Der Turnverein Aktive ist Mitglied des Turnvereins Bauma 1906 und teilt sich in die Sparten Geräteturnen, Leichtathletik, Gymnastik und Faustball auf.
Das Geräteturnen arbeitet seit einigen Jahren an bemerkenswert erfolgreichen Gerätekombinations- (Barren/Stufenbarren), Barren- und Schaukelring-Programmen, die schon reichlich Trophäen einfahren konnten.
Im Leichtathletik-Training werden unterschiedliche Sprint- und Laufdistanzen, Weit- und Hochsprung, sowie Wurf und Kugelstossen geübt. Selbstverständlich stehen auch unterschiedliche Spiele auf dem Programm.
In der Vereinsgymnastik wird in der Regel draussen auf der Wiese eine unterhaltende Choreografie (Gymnastik Kleinfeld) einstudiert, die an Wettkämpfen mit viel Begeisterung einem interessierten Publikum vorgetanzt und geturnt wird.
Die Aktiven nehmen regelmässig an Turnfesten, regionalen Wettkämpfen, Kantonalmeisterschaften, Schweizermeisterschaften oder Showauftritten teil und organisieren weitere Anlässe.
Mit dem Jugendsport Bauma ist dem Turnverein Aktive eine strukturierte Jugendförderung vorgeschalten und in der Frauen- bzw. Männerriege kann auch nach vielen Lenzen noch mitgeturnt werden.