2. April 2018
Die Kurzmitteilungen des Gemeinderates enthalten Informationen über Beschlüsse von öffentlichem Interesse und wesentliche Gemeindeangelegenheiten, die kommunale Ausstrahlung besitzen. Sie erscheinen in der Regel nach jeder Sitzung des Gemeinderates.
Erarbeitung der Liegenschaftenstrategie
Bereits Anfang 2017 hat der Gemeinderat die Erarbeitung eines Liegenschaftenkonzeptes in Auftrag gegeben und dafür einen Kredit bewilligt. Das Liegenschaftenkonzept der Firma WIF Partner AG, Zürich, ist fertig erstellt und wurde dem Gemeinderat vorgelegt. Im umfangreichen Werk sind 38 Gebäude mit einem Gesamtversicherungswert von CHF 87'354'000.00 untersucht und aufgelistet. Die 38 untersuchten Liegenschaften weisen einen durchschnittlichen Zustandswert von 2.17 Punkten auf. Dabei wurde der Zustand der einzelnen Bauteile vor Ort bewertet und einen Zustandswert zwischen 0 (gut) und 5 (alarmierend) zugewiesen. Dieser Wert entspricht einem eher unterdurchschnittlichen Wert. Dies ist die Folge der teilweise sehr alten Gebäude im Eigentum der Gemeinde, bei denen in der Vergangenheit wenige Sanierungsmassnahmen durchgeführt wurden. Gemäss Liegenschaftenkonzept ist in den nächsten 25 Jahren mit Investitionen von 52 Mio. Franken für die Instandsetzung der Gebäude zu rechnen, wovon in den ersten 10 Jahren ca. 34 Mio. Franken anfallen würden. Dies sind aufgrund der Zustandsanalyse der Gebäude ermittelte theoretische Werte, die sich durch Neuzugänge oder Verkäufe verändern können und im konkreten Fall der Bewilligung der notwendigen Kredite unterliegen.

In einem nächsten Schritt wird auf der Grundlage des Liegenschaftenkonzeptes im Rahmen einer sogenannten Liegenschaftenstrategie mit einem Horizont von ca. 15 Jahren für künftige Priorisierungen und Investitionsentscheidungen rund um die Liegenschaften der Gemeinde Bauma eine fachliche Grundlage geschaffen, die eine sachliche politische Diskussion ermöglichen soll. Zudem ermöglicht die Liegenschaftenstrategie eine hohe Planungssicherheit und führt zu einem effizienten Planungs- und Realisierungsprozess in der Umsetzung.

Der Gemeinderat hat die Abrechnung des Kredites für die Erstellung des Liegenschaftenkonzeptes in der Höhe von CHF 62'500.00 genehmigt. Die gegenüber dem bewilligten Kredit von CHF 57'000.00 resultierenden Mehrkosten von CHF 5'500.00 sind durch zusätzliche Gebäudeaufnahmen bedingt.

Für die Erarbeitung der Liegenschaftenstrategie inkl. der Visualisierung der Ergebnisse hat der Gemeinderat einen Kredit von CHF 40'000.00 bewilligt. Der Auftrag für die Erarbeitung der Liegenschaftenstrategie wird an die Firma WIF Partner AG, Zürich, vergeben.

Beschattung des Sitzplatzes der Cafeteria im Alters- und Pflegeheim Böndler
Der Sitzplatz der Cafeteria kann mit einem Schwenkarm-Storen aus dem Jahr 1996 etwa zur Hälfte beschattet werden. Der Storen konnte nach einigen Sturmschäden jeweils wieder zurechtgebogen werden, hat aber stark darunter gelitten. Der Stoff ist zudem stark verwittert und gräulich. Für den Ersatz der Beschattung des Sitzplatzes bei der Cafeteria des Alters- und Pflege-heims Böndler und den Ausgleich vorhandener Unebenheiten auf der Sitzplatzfläche wird ein Kredit von CHF 33'000.00 bewilligt.

Zugehörige Objekte

Name
Kurzmitteilungen Download 0 Kurzmitteilungen