Willkommen auf der Website der Gemeinde Bauma



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • Druck Version
  • PDF

Gemeindehaus Sternenberg verkauft

Die Gemeinde Bauma hat das Sternenberger Gemeindehaus für über CHF 900'000.00 verkauft. Der Buchgewinn wird für Zusatzabschreibungen bei der Wasserversorgung verwendet.

Im Zuge des Zusammenschlusses Bauma-Sternenberg wurde bestimmt, das Gemeindehaus Sternenberg zu verkaufen und den Erlös für die Entschuldung der Sternenberger Wasserversorgung zu verwenden.

Zur Unterstützung und Optimierung der Verkaufsbemühungen wurde die RE/MAX Wetzikon beigezogen. In der Verkaufsdokumentation wurde der Preis für das 1'101 m2 grosse Grundstück samt dem 1850 erbauten 8-Zimmer-Haus mit CHF 800'000.00 angegeben; bei mehreren Angeboten würde das Anwesen dem oder der Meistbietenden verkauft.

Die Immobilie stiess auf reges Interesse: Das mit dem Verkauf beauftragte Büro konnte die Liegenschaft über 50 Mal zeigen, und es gingen 13 konkrete Angebote ein. Der Gemeinderat veräusserte das Objekt Anfang März 2016 für mehr als CHF 900'000.00. Das Honorar der RE/MAX beträgt etwas über CHF 20'000.00.

In der Jahresrechnung 2015 schlägt sich die Veräusserung des Sternenberger Gemeindehauses im Finanzvermögen mit einem Buchgewinn von CHF 846'000.00 nieder und wurde wie budgetiert für zusätzliche Abschreibungen der Wasserversorgung in Sternenberg verwendet. Weil die Handänderung im laufenden Jahr stattfand, wird der realisierte Erlös allerdings erst 2016 verbucht.

Dokument Medienmitteilung 26.04.2016; Gemeindehaus Sternenberg verkauft (pdf, 79.3 kB)


Datum der Neuigkeit 26. Apr. 2016