http://www.bauma.ch/de/aktuelles/aktuellesinformationen/welcome.php?action=showinfo&info_id=250221&ls=0&sq=&kategorie_id=&date_from=&date_to=
25.08.2019 07:07:46


Gemeindeverwaltung mit dem "QualiStar" ausgezeichnet

Seit 2009 können die Gemeinde- und Stadtverwaltungen die Qualität ihrer Ausbildung von Lernenden zertifizieren lassen. Dieses Jahr erhielten drei Verwaltungen das Label "QualiStar" - auch Bauma.

Die Lehrbetriebe in der Schweiz sind durch das eidgenössische Berufsbildungsgesetz verpflichtet, die Qualitätsentwicklung ihrer Ausbildung zu gewährleisten. 2009 wurde im Kanton Zürich das Label "QualiStar" geschaffen, mit dem die Qualität der kaufmännischen Grundbildung in der öffentlichen Verwaltung zertifiziert wird. Die Auszeichnung wird vergeben für eine vorbildliche Umsetzung, wobei die vier zentralen Ausbildungsbereiche Anstellungsverfahren, Einführungsphase, Bildungsprozess und Abschluss in einem Kriterienkatalog dargestellt werden müssen.

Zwischenzeitlich sind bereits mehr als 30% der Zürcher Gemeinde- und Stadtverwaltungen mit dem "QualiStar" ausgezeichnet worden. Dieses Jahr konnten die Gemeindeverwaltungen Bauma und Wettswil am Albis sowie die Verwaltung der Stadt Opfikon-Glattbrgg nachweisen, dass sie die geforderten Kriterien für das Zertifikat erfüllen und dadurch eine qualitativ einwandfreie Berufsbildung garantieren. Die Zertifikate wurden am 3. Juli 2014 in Illnau-Effretikon durch den Verein Zürcher Gemeindeschreiber und Verwaltungsfachleute (VZGV) an die Ausbildungsverantwortlichen übergeben.
Zertifikat QualiStar
 

Dokument Medienmitteilung 18.07.2014; Gemeindeverwaltung mit dem "Qualistar" ausgezeichnet (pdf, 64.1 kB)


Datum der Neuigkeit 18. Juli 2014
  zur Übersicht