18. Juli 2014
Die Erneuerungswahlen für die neue Gemeinde Bauma finden am Sonntag, 28. September 2014 mit leeren Wahlzetteln und einem Beiblatt statt. Kandidatinnen und Kandidaten, die auf dem Beiblatt aufgeführt sein möchten, konnten bis am 15. Juli 2014 das entsprechende Formular einreichen. Für die insgesamt 22 Behördensitze liegen 27 Kandidaturen vor.
Der Vertrag über den Zusammenschluss der politischen Gemeinden Bauma und Sternenberg sowie der Schulgemeinde Sternenberg zur neuen Gemeinde Bauma hält fest, dass die Erneuerungswahlen am 28. September 2014 stattfinden und dass dafür leere Wahlzettel und ein Beiblatt verwendet werden. Wählbare Personen, die auf diesem Beiblatt aufgeführt sein möchten, konnten das entsprechende Meldeformular ausfüllen und dem Gemeinderat Bauma als wahlleitende Behörde einreichen. Die Frist für die Einreichung der Meldeformulare ist am 15. Juli 2014 abgelaufen. Für den Gemeinderat, die Schulpflege, die Rechnungsprüfungskommission und die Sozialbehörde haben sich folgende wählbare Personen gemeldet:

Gemeinderat
Als Mitglied
Max Bosshard, Bauma (SVP, bisher)
Marianne Heimgartner, Bauma (EVP, bisher)
Thomas Pelsöczy, Bauma (neu)
Hans Rudolf Spörri, Sternenberg (neu)
Andreas Sudler, Bauma (bisher)
Paul von Euw, Bauma (SVP, neu)
Heidi Weiss, Bauma (EVP, neu)
Josef Wellenzohn, Saland (SVP, bisher)

Als Präsident/in
Marianne Heimgartner, Bauma (EVP, bisher)
Thomas Pelsöczy, Bauma (neu)

Schulpflege
Als Mitglied
Rudolf Bertels, Saland (FDP, bisher)
Marion Donno, Bauma (neu)
Thomas Germann, Saland (SVP, neu)
Karin Inauen, Bauma (SVP, bisher)
Barbara Leimgruber, Bauma (bisher)
Thomas Pelsöczy, Bauma (neu)
Stephan Rüegg, Saland (EVP, bisher)
Christine Stauffer, Bauma (EVP, bisher)

Als Präsident
Rudolf Bertels, Saland (FDP, bisher)
Thomas Pelsöczy, Bauma (neu)

Rechnungsprüfungskommission
Als Mitglied
Harald Baumann, Bauma (neu)
Susanne Burkhalter, Bauma (neu)
Raphael Dohner, Bauma (EVP, neu)
Kurt Münger, Saland (SVP, bisher)
Stephan Rüegg, Bauma (SVP, bisher)
Daniel Schmidt, Bauma (neu)

Als Präsident
Kurt Münger, Saland (SVP, neu)

Sozialbehörde
Als Mitglied
Sonia Ackermann, Bauma (bisher)
Iris Bhend, Bauma (EVP, neu)
Edwin Gabriel, Bauma (SVP, bisher)
Arthur Manz, Bauma (SVP, bisher)
Thomas Pelsöczy, Bauma (neu)

Wer in einer Gemeinde die politischen Rechte besitzt, kann dort für jedes Amt kandidieren. Ämter und Anstellungen, die in einem unmittelbaren Anstellungs- und Aufsichtsverhältnis zueinander stehen, sind jedoch unvereinbar. Zwischen den Ämtern des Gemeinderats, der Schulpflege und der Sozialbehörde besteht grundsätzlich kein Unvereinbarkeitsgrund.

Am 28. September finden aber nicht allein die Erneuerungswahlen statt. Die Stimmberechtigten sind auch zur Abstimmung über zwei eidgenössische Volksinitiativen, eine kantonale Vorlage sowie zur Wahl der Beisitzenden des Pfäffiker Arbeitsgerichtes aufgerufen. Die Wahlunterlagen werden den Stimmberechtigten von Bauma und Sternenberg zwischen dem 1. und 5. September 2014 verteilt.

Zugehörige Objekte

Name
Medienmitteilung 18.07.2014; Kandidatinnen und Kandidaten für Erneuerungswahlen bekannt Download 0 Medienmitteilung 18.07.2014; Kandidatinnen und Kandidaten für Erneuerungswahlen bekannt