24. November 2013
Die Stimmberechtigten der Gemeinden Bauma und Sternenberg haben dem Zusammenschlussvertrag deutlich zugestimmt. Der Zusammenschluss erfolgt auf 1. Januar 2015.
Für Bauma lautet das Resultat 1'018 Ja zu 718 Nein bei einer Stimmbeteiligung von 60,65 % und für Sternenberg 144 Ja zu 53 Nein bei einer Stimmbeteiligung von 75,29 %.

Das gute Resultat kommt für die Behörden nicht überraschend; es konnte aufgrund der Informationsveranstaltungen in Bauma und Sternenberg sowie den positiven Meldungen aus der Bevölkerung erwartet werden. Bei diesem Entscheid hat die bereits heute gut funktionierende nachbarschaftliche Zusammenarbeit eine wichtige Rolle gespielt.

Mit diesem Abstimmungsresultat ist klar, dass im Frühling 2014 keine Behördenwahlen in Bauma und Sternenberg durchgeführt werden müssen. Die Behörden der beiden Gemeinden bleiben bis Ende 2014 im Amt.

Der vom Volk akzeptierte Zusammenschlussvertrag kann nun dem Regierungsrat zur Genehmigung eingereicht werden. Anschliessend muss auch noch der Kantonsrat diesem Zusammenschluss zustimmen. Der Auszahlung des vom Regierungsrat zugesicherten Beitrages von 3,5 Mio. Franken steht nichts mehr im Wege. Mit dieser Unterstützung kann die flächenmässig zur viert-grössten Gemeinde im Kanton aufsteigende neue Gemeinde Bauma am 1. Januar 2015 optimal starten.

Gemäss Zusammenschlussvertrag wird nun die Steuerungsgruppe ihre Arbeit aufnehmen und die Umsetzung des Zusammenschlusses einleiten und überwachen. Dabei stehen die im September 2014 notwendigen Behördenwahlen sowie der Zusammenschluss der beiden Schulorganisationen im Vordergrund. Im Weiteren muss im Frühjahr mit dem Budgetprozess 2015 gestartet werden. Das gemeinsame Budget 2015 wird den Stimmberechtigten an der ersten gemeinsamen Gemein-deversammlung im Dezember 2014 zur Diskussion und Abstimmung vorgelegt.

Zugehörige Objekte

Name
Medienmitteilung 2013.11.24.; Bauma und Sternenberg schliessen sich zusammen Download 0 Medienmitteilung 2013.11.24.; Bauma und Sternenberg schliessen sich zusammen
Gemeinde Bauma; Abstimmungsprotokoll 2013.11.24. Download 1 Gemeinde Bauma; Abstimmungsprotokoll 2013.11.24.
Gemeinde Sternenberg; Abstimmungsprotokoll 2013.11.24. Download 2 Gemeinde Sternenberg; Abstimmungsprotokoll 2013.11.24.