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Start des neuen Internetauftritts auf 1. September 2013 verschoben

Die neue Homepage der Gemeinde Bauma wird später aufgeschaltet. Die Inhalte sind weitgehend erfasst, doch benötigen Layout und Inhaltsüberprüfung mehr Zeit. Hinzu kommt, dass die neue Geschäftsverwaltungssoftware ebenfalls erst ab 1. September 2013 produktiv ist. Da Website und Geschäftsverwaltung eng miteinander verknüpft sind, verschiebt sich der Start des Internetauftritts auf Anfang September.

Das Protokollieren von Behördensitzungen und Gemeindeversammlungen gehört zu den Kernaufgaben jeder Verwaltung. Ebenso wichtig sind die speditive Behandlung von Gesuchen und die sorgfältige Aktenführung. Die Gemeindeverwaltung setzt seit etlichen Jahren ein einfaches Programm für die Erstellung von Protokollauszügen ein. Für die Bearbeitung von Geschäften in mehreren Abteilungen und das elektronische Zurverfügungstellen von Dossiers für Behördenmitglieder ist das Programm aber nicht vorgesehen. Die neue Geschäftsverwaltungslösung CMIAXIOMA optimiert die Protokoll- und Baugesuchsverwaltung erheblich. Zusammen mit dem neuen Internetauftritt wird für die Behördenmitglieder ausserdem ein Extranet als Informationsplattform geschaffen. Dies vereinfacht die Sitzungsvorbereitung und spart Papier. Für die Geschäftsverwaltungssoftware hat der Gemeinderat einen Nachtragskredit von Fr. 60'000.00 bewilligt. Die Einführung ist schrittweise per 1. September 2013 und im letzten Quartal des Jahres vorgesehen.

Die Einführung von CMIAXIOMA hat auch Auswirkungen auf den Start der neuen Website. Weil die Koordinaten der Behörden- und Kommissionsmitglieder über die Geschäftsverwaltungssoftware auf der Homepage veröffentlicht werden und die Erarbeitung des Designs sowie die Überprüfung der Inhalte mehr Zeit in Anspruch nehmen, verschiebt sich der Start des neuen Internetauftritts auf 1. September 2013.

Dokument Medienmitteilung_2013.06.26._Verschiebung_Start_Internetauftritt_und_Geschaeftsverwaltungssoftware.pdf (pdf, 66.0 kB)


Datum der Neuigkeit 26. Juni 2013